Qekforum.de Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Karte Suchen Impressum

Qekforum.de Foren-Übersicht » Qek Junior » Qek Junior autark
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Qek Junior autark 
BeitragVerfasst am: Mi 28 März, 2018 16:23 Antworten mit Zitat
alexanderbach
Anmeldedatum: 28.03.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Weimar
Hallo Qek-Freunde!
Ich habe seit 3 Jahren einen Qek, den ich an meine Ansprüche angepaßt habe.
Ein paar Lösungen möchte ich euch einmal vorstellen:

Solardach, Küchenzeile mit Kühlbox und seitliche Klappen für die Staufächer unter den Bänken

Das Solardach ersetzt das Originale. Ich habe , um Gewicht zusparen, in der Mitte eine Öffnung vorgesehen, so daß das Solarpanel jetzt auch als Dach fungiert. Bei den Dachabmessungen paßt ein 120W Modul wunderbar rein und lädt eine 33 Ah Batterie, die auf der Achse verbaut ist.
Das reicht locker um eine Kompressorkühlbox, Licht und diverse Ladegeräte zu betreiben (Handy, Kamera etc)
Das Modul wiegt einzeln ca 11kg - durch die Öffnung im Dach komme ich aber nur auf ein Mehrgewicht von 5 kg.

Ich habe ein Ladegerät fest verbaut, so kann ich vor Reisebeginn die Batterie von außen (Außensteckdose) einfach laden.

Kühlboxeinbau: siehe Fotos

Die seitlichen Klappen sind symmetrisch. d.h. sie können links und recht verbaut werde. Natürlich sind die normalen, nachträglich aufgesetzten Klappen einfacher zu montieren- sehen aber ***e aus.
Da habe ich mir die Mühe gemacht und habe sie eingepaßt und verpachtelt.
siehe Fotos

Grüße aus Weimar










 
BeitragVerfasst am: Do 29 März, 2018 10:48 Antworten mit Zitat
Little
Admin
Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 1479
Wohnort: Freital
smiley1299.gif
Willkommen! Schöne und saubere Arbeit! Fehlt nur noch das Ausstellfenster hinten. smiley1298.gif

Meine Priorität liegt eher auf Kochstelle und fließend Wasser sowie einer beweglichen Kühlbox. Aber bitte jeder so wie er es für praktisch findet.

_________________
Glaube nicht an etwas, nur weil du es gehört hast. Filmzitat "2012".
---------------------------------------------------------
QEK-Teile gibts bei http://qek-teile.de
 
BeitragVerfasst am: Do 29 März, 2018 17:36 Antworten mit Zitat
alexanderbach
Anmeldedatum: 28.03.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Weimar
hi,

da hat eben jeder eigene Prioritäten!
Ich habe die Kochstelle komplett ersetzt. Gekocht wird jetzt draussen. Der ganze Wasserkram macht es nur sinnlos schwer.

Mein Qek wiegt mit Solarzelle, Batterie, Kühlbox, Klimaanlage! und Polstern echte 420 kg.

Das sind eben meine Prioritäten - kann jeder aber jeder machen wie er will!
 
BeitragVerfasst am: Do 29 März, 2018 18:20 Antworten mit Zitat
Little
Admin
Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 1479
Wohnort: Freital
Ja richtig, darfst du machen wie du möchtest, ist ja dein QEK. Das Wasser wäre aber wesentlich leichter wie deine Solaranlage. Das Gewicht hält also als Argument nicht her. Es ist unheimlich praktisch mal auf der Raststätte sich ein Kaffee kochen zu können oder sich nach dem Abbau des Vorzeltes nochmal die Hände zu waschen. smiley1666.gif

Auf jeden Fall sehr sauber verarbeitet, da habe ich leider schon genug Negativbeispiele gesehen... smiley1683.gif

_________________
Glaube nicht an etwas, nur weil du es gehört hast. Filmzitat "2012".
---------------------------------------------------------
QEK-Teile gibts bei http://qek-teile.de
 
BeitragVerfasst am: Mo 30 Apr, 2018 23:20 Antworten mit Zitat
rusty
Anmeldedatum: 04.07.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Thüringen
"Mein Qek wiegt mit Solarzelle, Batterie, Kühlbox, Klimaanlage! und Polstern echte 420 kg."
Das halte ich aber für ein Gerücht bei 360kg Leergewicht für den 500'er.
Da hast du aber alles andere wie z.B. Tisch, Küchenzeile u.ä. ausgebaut und sämtliche Schränke und Staufächer entleert.
Entspricht ja eher nicht den realen Einsatzbedingungen.
 
BeitragVerfasst am: Di 01 Mai, 2018 23:19 Antworten mit Zitat
alexanderbach
Anmeldedatum: 28.03.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Weimar
rusty hat Folgendes geschrieben:
"Mein Qek wiegt mit Solarzelle, Batterie, Kühlbox, Klimaanlage! und Polstern echte 420 kg."
Das halte ich aber für ein Gerücht bei 360kg Leergewicht für den 500'er.
Da hast du aber alles andere wie z.B. Tisch, Küchenzeile u.ä. ausgebaut und sämtliche Schränke und Staufächer entleert.
Entspricht ja eher nicht den realen Einsatzbedingungen.


Stimmt aber!
360kg original Qek
8 kg Batterie
11kg Solarmodul minus 5kg neues Hubdach macht plus 6kg
11 kg Kompressorkühlbox
22 kg Klima

Damit komme ich auf 412 kg - bleiben 8 kg für Stauklappen, Schrauben, Laderegler und weiteren Kleinkram

Also eine durchaus realistische Gewichtsangabe.
 
BeitragVerfasst am: Do 03 Mai, 2018 08:59 Antworten mit Zitat
Little
Admin
Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 1479
Wohnort: Freital
Leergewicht halt. Ich habe mir jetzt Matratzen gegönnt. Da wiegen beide zusammen schon ca. 30 kg. Batterie, Gasflasche, Fenster, Klappen, Gaskasten, stärkere Ausdrehstützen, Autoradio, Strom und Wasser etc.
Ich schätze da kommen allein durch die Standardeinbauten ca. 80 kg zusammen.

_________________
Glaube nicht an etwas, nur weil du es gehört hast. Filmzitat "2012".
---------------------------------------------------------
QEK-Teile gibts bei http://qek-teile.de
 
BeitragVerfasst am: Do 03 Mai, 2018 10:59 Antworten mit Zitat
alexanderbach
Anmeldedatum: 28.03.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Weimar
...wenn man natürlich seinen minimalistischen Qek mit Gasflaschen, Klappfenstern, Wassertanks, Federkernmatratzen, Autoradios, Deichselkästen vollstopft braucht natürlich auch die schwereren Kurbelstützen smiley1287.gif
Manchmal ist weniger einfach mehr!
 
BeitragVerfasst am: Di 08 Mai, 2018 10:56 Antworten mit Zitat
Little
Admin
Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 1479
Wohnort: Freital
Dann verkaufe deine Qek und schlafe im Zelt. smiley1627.gif

Manchmal ist weniger einfach mehr. smiley1637.gif

_________________
Glaube nicht an etwas, nur weil du es gehört hast. Filmzitat "2012".
---------------------------------------------------------
QEK-Teile gibts bei http://qek-teile.de
Qek Junior autark 
  Qekforum.de Foren-Übersicht » Qek Junior
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  


Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database.
Deutsche Übersetzung von phpBB.de