Qekforum.de Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Karte Suchen Impressum

Qekforum.de Foren-Übersicht » Smalltalk » allgemeine Camper-Fragen für den Einsteiger...
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
allgemeine Camper-Fragen für den Einsteiger... 
BeitragVerfasst am: So 12 Jun, 2011 18:23 Antworten mit Zitat
Rookie
Anmeldedatum: 07.06.2011
Beiträge: 8
Wohnort: bei Potsdam
Aloha,

zur Vorbereitung unserer angestrebten Camper-Karriere habe ich noch etliche Fragen- vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Beantwortung helfen.

Gasprüfung: Was umfasst sie- und welche Konsequenzen hat eine fehlende "Plakette" ?
Werden sowohl Heizung (falls vorhanden)- als auch Kocher "geprüft"?
Oft sieht man auch Flaschenkästen der Marke Eigenbau- Vorschriften ?
Wieviel Gas darf man mitführen ?
Bei Heizungsnachrüstung / Kühlschrank- welche Vor- bzw. Nachteile bei Gas/Strom ? Um weitestgehend autark zu bleiben- eher Gas- oder ?
Haben eure WoWa eine eigene Stromversorgung 12V (wenn ja- wo/ Flaschenkasten ???)- oder Speisung über Bordnetz Zugmittel ?

Sorry wenn das dämliche Fragen sind- aber irgendwann muß man ja mal anfangen... smiley1627.gif

Einen schönen Pfingstmontag
Hendrik

_________________
Noch kein WoWa- aber wir arbeiten dran...
Re: allgemeine Camper-Fragen für den Einsteiger... 
BeitragVerfasst am: Di 14 Jun, 2011 10:07 Antworten mit Zitat
Little
Admin
Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 1490
Wohnort: Freital
Rookie hat Folgendes geschrieben:
Aloha,

zur Vorbereitung unserer angestrebten Camper-Karriere habe ich noch etliche Fragen- vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Beantwortung helfen.

Gasprüfung: Was umfasst sie- und welche Konsequenzen hat eine fehlende "Plakette" ?


Was sie genau umfasst, weis ich nicht, da kann man aber sicher Mr. Google fragen.
Eine fehlende Prüfung hat praktisch keine Konsequenzen. An alle Theoretiker: Theoretisch möglicherweise bestimmt, praktisch aber eher nicht. Bei mir wollte noch nie jemand die Gasprüfung sehen.

Rookie hat Folgendes geschrieben:

Werden sowohl Heizung (falls vorhanden)- als auch Kocher "geprüft"?
Oft sieht man auch Flaschenkästen der Marke Eigenbau- Vorschriften ?
Wieviel Gas darf man mitführen ?


Weis ich leider auch nicht. Goggle?

Rookie hat Folgendes geschrieben:

Bei Heizungsnachrüstung / Kühlschrank- welche Vor- bzw. Nachteile bei Gas/Strom ? Um weitestgehend autark zu bleiben- eher Gas- oder ?


Hier liegts auf der Hand. Strom ist sicherer und einfacher zu handhaben, Gas geht auch ohne anliegen Strom.
Ich hab in meinem Qek Gas und Strom. Meine Gasflasche befülle ich an jeder beliebigen Gastankstelle, so erspare ich mir das Handling mit Pfandflaschen in einem vorgeschriebenen Baumarkt zu Öffnungszeiten.
Beim Umgang mit Gas sind Regeln einzuhalten, dann ist es auch relativ sicher. Sicherer als ein Benzintank im PKW!
Geräte sollten unbedingt mit Flammenwächter sein. Einen Gaswarner hab ich installiert. Gasablauflöcher, die serienmässig in der Qek Fußwanne vorhanden sind, nicht verschließen. Wer auf 100% Sicherheit geht, der macht nachts die Gasflasche zu. Ist aber normal nicht nötig.

Rookie hat Folgendes geschrieben:

Haben eure WoWa eine eigene Stromversorgung 12V (wenn ja- wo/ Flaschenkasten ???)- oder Speisung über Bordnetz Zugmittel ?


Die 12 Volt Versorgung lässt sich sehr einfach und preiswert mittels einer Autobatterie und einem Automatiklader installieren. Ich hab einfach das originale Netzteil rausgeworfen, eine Batterie in den Flaschenkasten gestellt und den Automatiklader angeschlossen. Das Bordnetz wird nun von der Batterie versorgt und immer wenn 230 Volt Netz anliegt, wird die Batterie vollautomatisch geladen. Sehr praktisch, denn Licht, Händwaschen etc. geht auch mal auf der Autobahnraststätte oder nach dem Abbau und Einpacken auf dem Campingplatz wenn die Kabeltrommel schon gezogen und verstaut ist.
Hier findest du den Lader und ein Bild im Qek:
http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/1041

Rookie hat Folgendes geschrieben:

Sorry wenn das dämliche Fragen sind- aber irgendwann muß man ja mal anfangen... smiley1627.gif

Einen schönen Pfingstmontag
Hendrik

_________________
Glaube nicht an etwas, nur weil du es gehört hast. Filmzitat "2012".
---------------------------------------------------------
QEK-Teile gibts bei http://qek-teile.de
allgemeine Camper-Fragen für den Einsteiger... 
  Qekforum.de Foren-Übersicht » Smalltalk
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  


Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database.
Deutsche Übersetzung von phpBB.de